Coaching

KarriereUnternehmen, die bewusst mit ihren Mitarbeitern umgehen und sie als das wichtigste Potenzial im Unternehmen erkennen, werden in der Zukunft die Führung übernehmen. Sie sind in der modernen Arbeitswelt zunehmend gefordert, die Qualifikation, Motivation und das Engagement ihrer Mitarbeiter zu fördern und zu steigern. An das Personal, von der Führungskraft über die Nachwuchsführungskraft bis hin zum spezialisierten Mitarbeiter, werden in diesem Zusammenhang verstärkt hohe Erwartungen gestellt.

Coaching zielt darauf ab, ungenutzte Ressourcen und Potenziale von Mitarbeitern zu erkennen und zu aktivieren. Der Mitarbeiter ist sich seiner Schlüsselrolle bewusst und erkennt, dass er seine vorhandenen Potenziale ausbauen und proaktiv mit seinen Stärken und Schwächen umgehen kann. Coaching ist für ihn die Möglichkeit seine Leistungsfähig beizubehalten oder diese noch weiter zu steigern.

Wir verstehen unter Coaching die zielgerichtete und zeitlich begrenzte Unterstützung von Führungskräften, Nachwuchsführungskräften und Mitarbeitern in Entwicklungsphasen und besonderen Situationen mit dem Ziel Stärken bestmöglich zu entwickeln.

Für den Mitarbeiter heißt das:

new search ist der Partner, der dabei hilft neue Perspektiven einzunehmen, Blickwinkel zu ändern und die Zukunft visionär zu gestalten. Der Klient bestimmt, welche Rolle er in seiner Welt einnehmen will. Mithilfe von verschiedenen Formen der Intervention begleiten wir den angestrebten Entwicklungsprozess.

Der new search Business Coach ist ein Ermöglichungscoach: das heisst, dass er keine beratende Funktion innerhalb des Coachings einnimmt. Er gibt Anregungen, ist Sparringpartner auf Augenhöhe und gibt differenziertes und unabhängiges Feedback – er wird keine vorgefertigten Lösungen servieren. Die dürfen sich jeder selber erarbeiten. Denn nur Sie wissen, wie Ihre Welt funktioniert.

Phase 1

Zu Beginn steht die Erkenntnis, dass Handlungsbedarf besteht. Die Gründe, die auslösend für ein Coaching sein können, sind vielfältig: Burn-Out-Syndrom, eine Verbesserung des Stress- und Zeitmanagements, Optimierung der Führungsqualitäten – der Bedarf ist ebenso individuell wie der Mitarbeiter und seine persönliche und berufliche Situation. Zusammen mit dem Mitarbeiter wird hinterfragt, ob ein Coaching erfolgsversprechend ist. Nur wenn der Mitarbeiter aus freien Stücken einem Coaching zustimmt, ist ein solches sinnvoll. In einem honorarfreien Vorgespräch besprechen wir Anliegen und Ziel des Coachings. Die formalen Aspekte wie Zeiteinsatz, Kosten und Erfolgsmessung werden geklärt. Wir vermitteln Ihnen unser Coachingkonzept und klären gemeinsam den weiteren Ablauf, wie Erfolgsmessung, Rahmenbedingung und Zeiteinsatz. Wenn sowohl die formalen als auch die persönlichen Aspekte stimmen, schliessen wir einen Vertrag, in dem die Coachingbedingungen festgelegt sind.  

Phase 2

In der Hauptphase des Coachingprozesses bestimmen wir den persönlichen Standort und die Ausgangssituation unter Berücksichtigung des beruflichen und privaten Umfelds. Gemeinsam erarbeiten wir Ziele und Visionen des Mitarbeiters. Anhand von individuellen Interventionen begleiten und unterstützen wir ihn auf dem Weg zur Zielerreichung. Anschliessend wird der Prozess reflektiert und evaluiert um sicherzustellen, dass er seine Ziele bei einer nachfolgenden Lösungsfindung eigenständig erreichen können.  

Phase 3

Qualitätsmanagement: In einer Abschlusssitzung besprechen wir, inwieweit die Zielsetzungen beibehalten werden konnten. Bei Bedarf wird ein erneuter Coachingprozess begonnen, ansonsten markiert diese Sitzung das formale Ende der Coachingbeziehung

Ihr Nutzen

Ihr persönlicher Gewinn eines Coachings ist vielfältig und geht langfristig über die unmittelbare Zielerreichung hinaus. Die während des Coachingprozesses erlernten Lösungsstrategien sind nach dem Coaching selbständig und bei Bedarf einsetzbar.

Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe

Im Coachingprozeß lernen Sie eigenständig:

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.



Logo newsearch Personalmanagement
Logo newsearch Personalmanagement